Allgemeine Sozialberatung

Ein älterer Mann sitzt auf einer Couch und lässt sich beraten.Fotolia

Unsere Beratungsstelle bietet Ihnen Hilfe in wirtschaftlichen Notlagen, aber auch bei rechtlichen Fragen. Hilfe erhalten Sie bei uns auch, wenn Sie soziale Probleme in Ihrem Lebensumfeld haben.

Wir informieren Sie über gesetzliche Regelungen und Hilfemöglichkeiten vor Ort oder in der Region. Auch bei der Beantragung Ihnen zustehender Mittel und der Durchsetzung Ihrer gesetzlichen Ansprüche stehen wir Ihnen zur Seite.

Ein besonderes Angebot ist die Schreibstube. Hier unterstützen Sie Ehrenamtliche, wenn Sie Probleme beim Ausfüllen von Formularen haben oder Hilfe beim Schriftverkehr mit Behörden benötigen.

Wir stehen Ihnen gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Schreibstube

Wenn Sie zu Hause keinen Computer haben, aber dringend einen professionellen Lebenslauf oder einen Brief an eine Behörde schreiben müssen, können Sie in der Schreibstube einen PC nutzen. Hier unterstützen wir Sie, wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen von Formularen oder beim Schriftverkehr mit Behörden haben.

Für Schreibarbeiten, aber auch für notwendige Internetrecherchen steht Ihnen der Computer zur Verfügung. Die Schreibstube ist montags von 14 bis 15.30 Uhr geöffnet und wird von Ehrenamtlichen betreut.