Erholung für Familien und Kinder

Eine Familie liegt im Grünen und streckt die Füße in die Kamera.Fotolia

Familienerholung

Das Caritas-Zentrum Neustadt kann Ihnen eine Familienerholung vermitteln. Mitgetragen wird die Familienerholung durch das Land Rheinland-Pfalz. Das Land trägt durch Zuschüsse dazu bei, dass Sie auch als einkommensschwache, kinderreiche Familie einen erschwinglichen Urlaub verbringen können.

Der Zuschuss des Landes für Familienferien in Familienferienstätten, in Jugendherbergen oder auf einem Winzer- oder Bauernhof ist einkommensabhängig.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite www.masgff.rlp.de

www.katalog-familienurlaub.de/start/index.php

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein Informationsgespräch.

Kindererholung

Als Eltern liegt Ihnen das Wohl Ihrer Kinder am Herzen. Sie wünschen sich für sie eine erholsame und unbeschwerte Ferienzeit. Der Caritasverband für die Diözese Speyer veranstaltet in den Sommerferien eine dreiwöchige Kindererholung in Natz bei Brixen in Südtirol. Teilnehmen können Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren.

Die Kindererholung wird getragen von unserem Caritasverband für die Diözese Speyer. Bei der Kindererholung stehen die Bedürfnisse Ihrer Kinder im Vordergrund. Ehrenamtliche Betreuer gestalten für die Kinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen. Die Jungen und Mädchen erleben eine unbeschwerte Erholungszeit. Eine wichtige Rolle spielt der gesundheitliche Aspekt. Bewegung in frischer Luft, vielerlei Aktivitäten wie Wandern, Schwimmen, Sport, Spiele, Ausflüge sowie feste Essens- und Ruhezeiten tragen zur körperlichen und seelischen Erholung bei.

Die Kindererholung steht allen Kindern offen. In der Regel beteiligen sich die Krankenkassen im Rahmen einer ambulanten Gesundheitsvorsorgemaßnahme alle drei Jahre an den Kosten. Dazu ist ein ärztliches Attest erforderlich. Zuschüsse gewähren auch die Jugendämter, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Kinderkuren

Die Gesundheit Ihres Kindes ist Ihnen wichtig. Sie wünschen sich, dass es gesund aufwächst und gesund bleibt. Damit das auch eintritt, braucht Ihr Kind für seine gesundheitliche Entwicklung in manchen Fällen Unterstützung.

Wenn Ihr Kind zu chronischen Erkrankungen beispielsweise der Atemwege neigt, unter Allergien oder Erschöpfungszuständen leidet, können Sie eine Kinderkur beantragen. Kinderkuren sind auch ratsam bei Krankheiten wie Asthma, Neurodermitis oder Adipositas.

Bei den Kinderkuren, die wir vermitteln, geht es um umfassende Prävention und Rehabilitation. Die Therapieangebote sind ganzheitlich ausgerichtet. Ihr Kind erhält neben den medizinischen Angeboten auch sozialpädagogische und heilpädagogische Hilfen. Damit der Heilerfolg anhält, schließt sich an die Kinderkur auch eine Nachsorge an.

Damit Ihr Kind schulisch auf dem Laufenden bleibt, erteilen Lehrer in den Kureinrichtungen Unterricht.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Antragsformular Kinderkur

Kindererholung 2018