Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung

Eine junge Familie liegt im Grünen und malt gemeinsam ein Bild.Fotolia

Beratung für Kinder

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder können Probleme haben.
Du kannst dich mit deinen Schwierigkeiten zu Hause, in der Schule oder mit Freunden an uns wenden. Wir sind für dich da und versuchen, dich zu verstehen.

Was dich belastet, kann ganz verschieden sein: Krach mit den Eltern, Schwierigkeiten in der Schule, im Unterricht oder mit dem Lehrer, mit Mitschülern, die dich vielleicht mobben.

Oder läuft etwas im Freundeskreis schief? Manchmal kommt man auch mit sich selbst nicht mehr klar. In diesen Fällen ist es gut, wenn du jemanden zum Reden hast, damit du dich nicht allein fühlst.

Im Gespräch mit dir versuchen wir gemeinsam Lösungen zu finden.

Du kannst uns gerne besuchen oder anrufen und einen Termin für ein Gespräch vereinbaren.

Beratung für Jugendliche

Jugendliche haben oft Fragen, Stress oder Sorgen. Wenn du nicht weißt, an wen du dich wenden sollst, wenn du Hilfe brauchst, bist du im Caritas-Zentrum Neustadt an der richtigen Adresse.

Wir nehmen dich ernst. Wenn es um Streit mit deinen Eltern, um Schwierigkeiten in der Schule, in der Ausbildung oder im Job geht, wenn du Probleme mit Freunden oder dem Partner hast, sind wir für dich da.

Vielleicht hast du auch das Gefühl, die Erwartungen anderer nicht zu erfüllen. Du weißt nicht, wie es in deinem Leben weitergehen soll? Vielleicht hast du auch Schwierigkeiten mit deiner Sexualität, Probleme mit Alkohol, Drogen oder Gewalt, deine Essgewohnheiten sind für dich nicht mehr okay, du fühlst dich als Außenseiter - über all das kannst du mit uns reden.

Du kannst uns anrufen und mit uns einen Termin für ein ausführliches Gespräch vereinbaren. Wir beraten dich kostenlos, anonym und vertraulich.

Wenn du möchtest, kannst du auch unser Angebot der Online-Beratung nutzen: unter www.beratung-caritas.de  oder www.bke-beratung.de.

Mütter und Väter

Wer Kinder erzieht, darf sich Unterstützung holen, denn das Leben mit ihnen ist nicht immer einfach. Wir sind für Sie da, wenn es um Fragen oder Konflikte in der Familie geht.

Vielleicht fühlen Sie sich in der Erziehung unsicher oder auch überfordert. Oder Mitarbeiter im Kindergarten oder Lehrer in der Schule haben Sie aufgrund von Auffälligkeiten Ihres Kindes angesprochen.

Das Verhalten Ihres Kindes bereitet Ihnen Kummer. Es hat sich verändert oder ist zappelig, unruhig, ängstlich oder aggressiv.

Bei Konflikten zwischen Ihnen als Eltern oder als Paar bieten wir Ihnen Beratung in Partnerschaftsfragen, damit das Leben in Ihrer Familie besser gelingt.

Unsere Beraterinnen und Berater versuchen gemeinsam mit Ihnen, Ursachen und Hintergründe für die Probleme zu entdecken. Zusammen mit Ihnen suchen wir Wege aus den Schwierigkeiten und entwickeln Lösungen. Wir begleiten Sie in Zeiten der Veränderung.

Dies kann über Einzelgespräche oder über Gespräche mit der ganzen Familie geschehen. Uns ist es dabei ein Anliegen, Ihre Themen aus der Perspektive des Kindes mit zu denken.

Unter dem Titel "Trennung - Innehalten - Neubeginn" bieten wir für Frauen und Männer, die in Trennung oder Scheidung leben, ein Seminar an. Infos im Flyer.

Sie können auch unser Angebot der Online-Beratung nutzen: unter www.beratung-caritas.de  oder www.bke-beratung.de

Für Fachkräfte

Sie arbeiten beruflich mit Kindern, Jugendlichen und Eltern und erleben deren persönliche Lebenssituation und emotionale Befindlichkeit hautnah mit.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Betroffenen weitergehende Hilfen benötigen, können Sie diese gerne an unser Caritas-Zentrum Neustadt mit seinen Beratungsdiensten verweisen.

Wenn Sie fachliche Unterstützung im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Eltern wünschen, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir beraten Sie, wie Sie die Zusammenarbeit verbessern können.

Falls die Beteiligten es wünschen, arbeiten wir auch gemeinsam mit Ihnen und den betroffenen Familien an der Lösung bestehender Probleme.

Wir unterstützen Sie auch bei Informationsveranstaltungen zu Erziehungsfragen und allgemeinen Familienthemen.

Beziehung leben