Migration & Integration

FlüchtlingsberatungFotolia

Flüchtlingshilfe

Die Flüchtlingshilfe der Caritas unterstützt Menschen, die durch Kriege, politische Konflikte oder Verfolgung ihr Land verlassen mussten und Asyl in Deutschland suchen.

In der Verfahrensberatung unterstützen wir Menschen bei ausländer- und asylrechtlichen Fragestellungen und den ersten Schritten in Deutschland.

Darüber hinaus finden Sie bei uns soziale Beratung bei persönlichen, familiären und alltagspraktischen Fragen und Problemen. Die Caritas vermittelt bei Bedarf weitere Orientierungshilfen und steht auch bei Konflikten und Krisen beratend zur Seite.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer unterstützt Personen aus EU- und Drittstaatländern, die in Deutschland leben, ab dem ersten Tag.

Wir kennen die Herausforderungen, die sich beim Einleben in Deutschland ergeben können. So unterstützen wir Sie bei der ersten Orientierung in Ihrer neuen Heimat, bei der Vermittlung von Integrationssprachkursen, bei aufenthaltsrechtlichen Fragen, bei der beruflichen Integration und bei der Anerkennung von Schulabschlüssen. Bei Angelegenheiten mit Behörden und Verwaltungen stehen wir Ihnen ebenfalls gerne zur Seite.

Sprechen Sie uns an! Wir halten verschiedene Angebote bereit, die Ihnen helfen, sich in Ihrer neuen Heimat besser zurechtzufinden und sich hier zu Hause zu fühlen.