Erholung für Familien und Kinder

Eine Familie liegt im Grünen und streckt die Füße in die Kamera.Fotolia

Familienerholung

Das Caritas-Zentrum Neustadt kann Ihnen eine Familienerholung vermitteln. Mitgetragen wird die Familienerholung durch das Land Rheinland-Pfalz. Das Land trägt durch Zuschüsse dazu bei, dass Sie auch als einkommensschwache, kinderreiche Familie einen erschwinglichen Urlaub verbringen können.

Der Zuschuss des Landes für Familienferien in Familienferienstätten, in Jugendherbergen oder auf einem Winzer- oder Bauernhof ist einkommensabhängig.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite www.masgff.rlp.de

www.katalog-familienurlaub.de/start/index.php

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein Informationsgespräch.

Kinderkuren

Die Gesundheit Ihres Kindes ist Ihnen wichtig. Sie wünschen sich, dass es gesund aufwächst und gesund bleibt. Damit das auch eintritt, braucht Ihr Kind für seine gesundheitliche Entwicklung in manchen Fällen Unterstützung.

Wenn Ihr Kind zu chronischen Erkrankungen beispielsweise der Atemwege neigt, unter Allergien oder Erschöpfungszuständen leidet, können Sie eine Kinderkur beantragen. Kinderkuren sind auch ratsam bei Krankheiten wie Asthma, Neurodermitis oder Adipositas.

Bei den Kinderkuren, die wir vermitteln, geht es um umfassende Prävention und Rehabilitation. Die Therapieangebote sind ganzheitlich ausgerichtet. Ihr Kind erhält neben den medizinischen Angeboten auch sozialpädagogische und heilpädagogische Hilfen. Damit der Heilerfolg anhält, schließt sich an die Kinderkur auch eine Nachsorge an.

Damit Ihr Kind schulisch auf dem Laufenden bleibt, erteilen Lehrer in den Kureinrichtungen Unterricht.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Antragsformular Kinderkur