Schwangerschaftsberatung

SchwangerschaftsberatungFotolia

Wenn Sie jemanden brauchen, mit dem Sie offen darüber sprechen wollen, sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen Beratung und konkrete Hilfe vor, während und nach der Schwangerschaft an.

Bei uns erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen zu Schwangerschaft und Geburt. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir, was Sie und Ihr Kind in der Zeit der Schwangerschaft und danach brauchen. Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir, wie Sie bei Problemen mit Ihrem Partner oder Ihren Eltern vorgehen können. Wenn Sie befürchten, durch die Schwangerschaft in eine finanzielle Notlage zu kommen, beraten wir Sie und vermitteln Hilfe.

Bei uns können Sie sich über Risiken und Chancen vorgeburtlicher Diagnostik informieren. Auch das Thema Familienplanung gehört zu unserem Informationsangebot. Ebenso sind wir für Sie da, wenn Sie um ein Kind trauern oder nach einem Schwangerschaftsabbruch Begleitung brauchen.

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Sie können aber auch ganz bequem online einen Termin vereinbaren.

Eine Möglichkeit zum Austausch mit anderen Schwangeren und jungen Müttern bietet das Frauenfrühstück, das jeden letzten Dienstag im Monat von 9.30 bis 11 Uhr im Caritas-Zentrum Neustadt angeboten wird. Bei einer Tasse Kaffee und frischen Brötchen, die es kostenlos gibt, kommt man leicht miteinander ins Gespräch. Hier können auch familienrelevante Themen unter sachkundiger Begleitung besprochen werden.

Vertrauliche Geburt

Seit 2014 gibt es für schwangere Frauen, die anonym bleiben möchten oder müssen, die Möglichkeit vertraulich zu entbinden. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie und helfen Ihnen Ihre Anonymität zu wahren. Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme an, dass Sie eine anonyme Beratung wünschen. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken.

Sexualpädagogische Angebote

Wertvoll aufgeklärt

Der Umgang mit Sexualität in Gesellschaft und Familie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wir unterstützen Sie als Eltern oder LehrerInnen auf Wunsch bei der wichtigen Aufgabe der Sexualerziehung. Unsere Angebote können eine Orientierungshilfe für Jugendliche und junge Erwachsene sein. Unsere Beraterinnen bieten Unterrichtseinheiten in Schulen, Jugendgruppen oder Firmgruppen an. Weitere Informationen: www.wertvoll-aufgeklaert.de

Frühe Hilfen für Schwangere und junge Eltern

Eine junge Familie, die sich gründet, steht vor vielfältigen Herausforderungen. Die Zeit mit Kindern kann Ihnen Glück vermitteln, Sie aber auch stark fordern und manchmal vielleicht auch überfordern.

Mit den Hilfsangeboten möchte das Caritas-Zentrum Neustadt Sie so früh wie möglich in Ihrer neuen Rolle als Eltern, Mutter und Vater von Kindern im Alter bis drei Jahren unterstützen.

Babys brauchen Spielgefährten, Eltern Gesprächspartner in einer ähnlichen Lebenssituation. Bei der Spielgruppe stehen Spiel und Beschäftigung mit den Kindern, beim Elterncafé der Austausch zwischen den Eltern im Mittelpunkt. Dieses kostenlose Angebot findet immer abwechselnd einmal pro Woche für Eltern und ihre Kinder bis drei Jahre statt.

Familien brauchen Unterstützung. Großeltern leben oft weit weg. Freunde sind durch Arbeit und Beruf eingespannt und stehen nicht zur Verfügung. Ehrenamtliche Familienpatinnen, die auf ihre Arbeit gut vorbereitet sind, besuchen auf Wunsch Familien und unterstützen diese nach Vereinbarung.